Digitaler Jahresrückblick und Historie des Instituts

Unser Jahresrückblick 2020

Das äußerst ungewöhnliche Jahr 2020 hat uns allen – beruflich wie privat – einiges abverlangt hat. Gerade in diesen Zeiten haben wir gemerkt, wie wichtig der Zusammenhalt ist und wie viel der persönliche Austausch bedeutet. Die Arbeit am Institut war dieses Jahr geprägt von Kreativität, Digitalisierung und Innovation.

Wir haben unsere Lehre vollständig digitalisiert mit Live-Vorlesungen, angereichert um Wissenstandsfragen, Voting-Tools und Avatare. Die Projekte wurden verstärkt aus dem Home-Office heraus beforscht und zum Beispiel Workshops im Sinne des Partizipationsgedanken interaktiv und online durchgeführt.

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link "Video abspielen" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Unser Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 war für das ICoM wieder sehr ereignisreich. Was wir in diesem Jahr auf verschiedenen Ebenen vorangetrieben und initiiert haben, sehen Sie in unserem Jahresrückblick.

Unser Jahresrückblick 2018

Auch in diesem Jahr freut es uns wieder sehr, die wichtigsten Ereignisse für das Institut im Jahr 2018 in einem digitalen Jahresrückblick vorzustellen. Wir bedanken und bei allen, die dazu beigetragen haben, das Jahr mit so vielen spannenden Momenten und Ereignissen zu bereichern und wünschen Ihnen einen tollen Start in ein erfolgreiches Jahr 2019.

Bei allen Partnern bedanken wir uns für die fruchtbare Zusammenarbeit und freuen uns, die gemeinsamen Aktivitäten im kommenden Jahr noch weiter auszubauen.

Unser Jahresrückblick 2017

Hier finden Sie unseren kleinen digitalen Jahresrückblick 2017 mit den spannendsten Momenten und für uns wichtigsten Ereignissen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns schon, auch im Neuen Jahr Projekte mit Ihnen anzugehen.

Historie des Instituts

Der Lehrstuhl für Baubetriebslehre an der TH Hannover wurde auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages 1962 eingerichtet. Herr Hans Jebe erhielt 1963 zunächst den Lehrauftrag und übernahm 1966 die neu gegründete Institution. Um die Baubetriebswirtschaft stärker in den Vordergrund zu stellen, erfolgte im März 1971 die Umbenennung in "Lehrstuhl für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft".

Nach der Emeritierung von Prof. Dr.-Ing. Hans Jebe übernahm 1978 Prof. Dr.-Ing. Hans-Gustav Olshausen den Lehrstuhl und leitete fortan das Institut der Universität Hannover, bis er es 1995 an Prof. Dr.-Ing. Gerhard Iwan übergab.

Seit April 2016 wird das Institut von Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert geführt. Mit der Neuausrichtung, die sich auch im Institutsnamen niederschlägt, liegt der Forschungsschwerpunkt des Institutes jetzt auf Baumanagement und Digitalem Bauen.