Abschlussbericht des Forschungsprojektes ONIB veröffentlicht

Das Forschungsprojekt ONIB beschäftigte sich mit der Optimierung der Nachhaltigkeit und effizienten Steuerung von Anforderungen an nachhaltige Gebäude unter Anwendung der Methode Building Information Modeling (BIM).

Mit Ende des Jahres 2020 wurde das Forschungsprojekt ONIB erfolgreich abgeschlossen. Unter Projektleitung des Institutes für Baumanagement und Digitales Bauen wurde mit kompetenten Partnern der Baubranche die gezielte Einflussnahme auf die Nachhaltigkeit des späteren Bauwerks bei früher Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in der Planungsphase mithilfe der Methode Building Information Modeling untersucht. Durch ein strukturiertes Daten- und Modellmanagement und die kollaborative Zusammenarbeit im Nachhaltigkeitsprozess konnten die Effizienzen am Beispiel des Zertifizierungssystem DGNB aufgezeigt werden.

Der Abschlussbericht zum Projekt ONIB („Optimierung der Nachhaltigkeit von Bauwerken durch die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die digitale Methode Building Information Modeling“) der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung steht ab sofort beim Fraunhofer IRB Verlag zur Verfügung.

>> Zum Abschlussbericht

Verfasst von L. Baumgärtel