Rouven Brückner eröffnete im Anschluss durch seinen Impulsvortrag „BIM bei der ASSMANN BERATEN + PLANEN AG“ die ausführliche Diskussion über das heutige BIM-Projektgeschäft unter allen Teilnehmenden. Neben technischen Themen zum Datenaustausch rückten insbesondere das Thema Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) und die Art und Weise der Zusammenarbeit und Kommunikation sowohl im Unternehmen als auch unternehmensübergreifend in den Fokus des Austauschs.
Nach der offenen Diskussionsrunde zwischen den Beteiligten aus Planern, Bauherren, Bauausführenden Unternehmen, Betreibern und Juristen folgte ein intensiver Austausch in Kleingruppen zu den vier identifizierten Schwerpunktthemen der Regionalgruppe, die durch die Sprecher der Regionalgruppe begleitet werden:
- Qualifikation (Prof. Klemt-Albert, Hartung | ICoM)
- Team und Kollaboration (Brückner | ASSMANN PLANEN + BERATEN AG)
- Daten (Rosendahl | Solar Computer GmbH)
- Rahmenbedingungen und Qualität (Lünenschloß | Köster GmbH)
Im Zuge einer Blitzlicht-Session wurden die diskutierten Inhalte im Plenum vorgestellt und die nächsten Aktivitäten der Regionalgruppe bekanntgegeben. Der Abend endete in einem lockeren Austausch bei Imbiss und Getränken.
Das nächste Treffen der Regionalgruppe wird voraussichtlich im Frühsommer dieses Jahres bei der Köster GmbH in Braunschweig stattfinden, nachdem die Gruppe auch schon in den Räumlichkeiten des ICoM im vergangenen Jahr tagte.
Eine weitere Veranstaltung ist im September in Hannover im Zuge der BIM EXPO
(www.bimexpo.de) geplant.
Erfahren Sie alle News zur Regionalgruppe und geplanten Veranstaltungen, in dem Sie sich im Verteiler der Regionalgruppe registrieren: https://www.buildingsmart.de/bim-regional/