Frauenhofer IPM zu Gast am ICoM

v.l.n.r.: Hartung, Prof. Marx, Prof. Reiterer, Prof. Klemt-Albert, Prof. Buse

Der Institutsleiter Prof. Buse sowie der Leiter der Abteilung für Objekt- und Formerfassung Prof. Reiterer des Frauenhofer Instituts für Physikalische Messtechnik (IPM) aus Freiburg waren zu Gast in Hannover.

Am Dienstag den 16.04.2019 fanden sich das Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik sowie die beiden Institute der Leibniz Universität, Institut für Baumanagement und Digitales Bauen (ICoM, Prof. Klemt-Albert) und dem Institut für Massivbau (IfMa, Prof. Marx) zu einer gemeinsamen Abstimmungsrunde zusammen. Dabei ging es darum, wie zukünftig eine fruchtbare Verzahnung zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen erreicht werden kann.

Gemeinsam wurden Ideen und Ansätze entwickelt, das Bauwesen mit den technischen Methoden und Entwicklungen der Fraunhofer IPM zu verknüpfen, um den Einsatz digitaler Methoden auch im Bauwesen verstärkt voranzutreiben.

Im Sinne der wissenschaftlichen Vernetzung und strategischen Ausrichtung gehört Frau Prof. Klemt-Albert seit Ende 2018 auch dem Kuratorium des IPM an.

Wir danken für den anregenden Austausch.

Verfasst von Hartung