Gastvortrag der DB Bahnbau Gruppe im Modul Realisierungsmanagement

Herr Baitinger, Leiter der Generalunternehmer-Projekte Inland der DB Bahnbau Gruppe hat am 17.04.2019 in einem gut gefüllten Vorlesungssaal über seine spannende Arbeit berichtet.

Im Anschluss an die Vorlesung durch Frau Prof. Klemt-Albert hat Herr Baitinger den Studenten praxisnahe Inhalte aus dem Bereich der Eisenbahninfrastruktur vermittelt. Die Bahnbau Gruppe ist innerhalb des Deutsche Bahn Konzerns eine angegliederte Baufirma mit rd. 500 Millionen EUR Jahresumsatz. Herr Baitinger ist Leiter der GU-Projekte und verantwortet damit alle aktuellen Bauprojekte. Er konnte den Studierenden die Aufgaben rund um ein Bauprojekt, insbesondere im Bereich Projektmanagement auf eindrückliche Weise darlegen. Durch zahlreiche Baustellenbilder samt jeweiliger Geschichte dazu hatte der Vortrag einen sehr hohen Praxisbezug und hat dadurch die Vorlesungsinhalte hervorragend ergänzt.

Die anschließende umfangreiche Fragerunde hat das große Interesse an dem Thema und dem Referenten bestätigt.

Wir bedanken uns bei Herrn Baitinger recht herzlich für die Bereitschaft, einen Vortrag zu halten!

Verfasst von Kaufmann