Gründungsveranstaltung buildingSMART-Regionalgruppe

Die neue Regionalgruppe Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg von buildingSMART Deutschland, dem Digitalisierungsverband für die Bau- und Immobilienwirtschaft, gründete sich am 25. September 2018 in Hannover. Sechszehn Unternehmen und Persönlichkeiten aus Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg sind Initiatoren der neuen Regionalgruppe, die die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Region vorantreiben möchte.

Die neue buildingSMART-Regionalgruppe besteht aus Architekten, Bauunternehmen, Planern, Produkt- und Softwareherstellern sowie Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen und der Leibniz-Universität Hannover mit dem Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft. Es ist die elfte Regionalgruppe, die sich unter dem Dach des Digitalisierungsverbandes buildingSMART Deutschland gründet. Die buildingSMART-Regionalgruppe Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg versteht sich als Austauschplattform für BIM-Anwender und Interessierte mit regionalem Fokus. Sie will zentraler Ansprechpartner mit dem Ziel sein, die Digitalisierung in der Baubranche regional voranzutreiben. Außerdem bietet die Gruppe die Möglichkeit, sich an der Vorstandardisierungsarbeit des Verbandes für die Digitalisierung der Bauwirtschaft zu beteiligen. buildingSMART setzt sich für Open BIM und damit für herstellerneutralen und offenen Datenaustausch bei BIM Projekten ein und entwickelt dafür weltweit entsprechende Standards.

Die Gründungsveranstaltung am 25. September 2018 ist öffentlich, Medienvertreter sind herzlich willkommen (Anmeldung erforderlich) und findet im Hannover Congress Center, Blauer Saal, um 16:00 Uhr statt.

Die Gründungsmitglieder der buildingSMART Regionalgruppe sind: Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert und Robert Hartung (Leibniz Universität Hannover), Rouven Brückner (Assmann Beraten+Planen AG), Stefan Friedrichs (ft+ Architekten Partnergesellschaft), Cornel Gaudlitz (Gaudlitz Architekten GmbH), Björn Helfers (grbv Ingenieure im Bauwesen GmbH&Co.KG), Andreas Hartmann und Maria Sandig (htm.a Hartmann Architektur GmbH), Kai Tamms und Jens Hasemann (Ingenieurbüro Drecoll), Heinrich Lünenschloß und Andreas Wilhelm (Köster GmbH, Niederlassung Braunschweig), Volker Seebode (Max Bögl), Felix Rosendahl (Solar-Computer GmbH), Stephan Brodmann (persönliches Mitglied), Philipp Ohm (persönliches Mitglied).

Nähere Informationen zur neuen buildingSMART-Regionalgruppe Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg erteilt die Geschäftsstelle von buildingSMART Deutschland (Janine Altmann, altman@]buildingsmart.de).

Die Gründungsveranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen über folgenden Link erforderlich (auch für Presse-Anmeldungen):

eveeno.com/buildingSMART-Regionalgruppe-H-BS-GOE-WO

Den Vortrag können Sie hier ansehen:

youtu.be/1xfyP2K_wrI

Quelle: Pressemitteilung buildingSMART vom 05. September 2018