Kick Off für das mFUND Forschungsprojekt DiMaRB auf der CeBIT

Am 11.06.2018 nutzte das Projektkonsortium um die Leibniz Universität Hannover die Möglichkeit ihr neues Projekt „Digitale Instandhaltung von Eisenbahnbrücken“ (DiMaRB) gegenüber dem Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) sowie dem Projektträger auf der CeBIT vorzustellen.

Das Projekt befasst sich mit der intelligenten Verknüpfung von Structural-Health-Monitoring (SHM) Daten und digitalen Bauwerksmodellen. Im Rahmen der Forschung werden Anforderungen sowie die Methodik zur effizienten Auswertung der Datenlage herausgearbeitet. Ziel ist es vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen auf Grundlage der Datenlage zu entwickeln.

Die Kick Off Veranstaltung auf der CeBIT wurde genutzt um die ersten Schritte des Projektes zwischen den Konsortialpartnern zu besprechen und wichtige Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit, auch gegenüber dem Fördermittelgeber, abzustimmen. Im weiteren Verlauf räumte das BMVI die Möglichkeit ein, das Projekt am Stand des BMVI auf der CeBIT vorzustellen. Ein Live-Demonstrator zu verschiedenen eingesetzten Messsystemen sowie einem Prototyp zur Veranschaulichung der Digitalen Instandhaltungsplattform erfreute sich großem Interesse bei den Besuchern.

Der Projektstart soll im Sommer diesen Jahres erfolgen. Insgesamt ìst für das Projekt eine Laufzeit von 3 Jahren geplant und wird in Kooperation zwischen ICoM (LUH), IFMA (LUH), albert.ing, Deutsche Bahn, Eisenbahnbundesamt und dem IBW durchgeführt.

Verfasst von Hartung