Open LAB Day für öffentliche Bauherren

Am 20.08.2019 hat das ICoM erneut zum Open LAB Day eingeladen. Dieses Mal stand die BIM Implementierung für öffentliche Bauherren im Fokus der Veranstaltung.

Aufgrund des steigenden Interesses von Seiten öffentlicher Bauherren an der BIM-Methode haben sich die Region Hannover Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung und das ICoM dazu entschieden, eine spezielle Informationsveranstaltung anzubieten. Insgesamt 20 Personen aus den verschiedensten Einrichtungen, von Vertretern von Krankenhäusern, dem Flughafen sowie städtischen Einrichtungen und Ämtern sind der Einladung gefolgt.

• Vorträge – Begrüßung und Impulsvortrag von Frau Prof. Klemt-Albert zur Digitalisierung der Baubranche
  • X LAB Vorstellung – Vorführung der beiden Forschungseinrichtungen VR LAB & Co LAB am Institut anhand des ersten BIM-Projekts in Niedersachsen
  • BIM Talks – Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen rund um die BIM-Methode mit dem Fokus auf öffentliche Bauherren
  • Afterwork Atmosphäre – Networking mit „Sip 'n drink“

Zentraler Programmpunkt war die Vorstellung des ersten BIM-Pilotprojekts in Niedersachsen, dem Neubau der Theaterwerkstätten des Staatstheaters Hannover. Herr Stefan Preuhsler hat über die Motivation, ein BIM-Pilotprojekt anzugehen aber auch über die konkrete Umsetzung und Durchführung dieses Projekts gesprochen.

Eine Ausführliche Präsentation über das modellbasierte Informationsmanagement sowie für BIM-Projekte relevante Dokumente, wie den Auftraggeber-Informations-Anforderungen und dem BIM-Abwicklungsplan gaben den Teilnehmern einen guten Überblick. Im VR LAB konnte anschließend das reale Planungsmodell der Theaterwerkstätten virtuell begangen und erkundet werden.

Beim abschließenden Sip´n drink wurde einfrig Diskutiert und mögliche Projekte besprochen.

Wir bedanken uns bei der Region Hannover Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung sowie bei Herrn Stefan Preuhsler für die Unterstützung bei der Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

Verfasst von Kaufmann