Aalto BIM Summer School 2018

Vom 4. bis 10. Juni 2018 fand die 3. Aalto BIM Summer School an der Aalto Universität in Espoo, Finnland statt. Über 40 internationale Studierende und Doktoranden, darunter Christopher Görsch und Robin Schönbach vom ICoM, nahmen an der einwöchigen Veranstaltung teil. Die Hauptthemen der BIM Summer School waren Informations- und Wissensmanagement, BIM im FM, Lean Management & BIM, Parametrisches Design sowie 3D-Laserscanning und BIM in Infrastrukturprojekten. Die spannenden Vorträge zu allen Themen und praktische Übungen wurden von Professoren und Industriepartnern aus Finnland und Großbritannien gehalten. Ein weiteres Highlight war die Baustellenbegehung der Metrostation "Aalto University", die Teil des Großinfrastrukturprojektes LANSIMETRO ist. Am Samstag und Sonntag wurde dann ein BIM-spezifisches Thema in mehreren Projektgruppen ausgearbeitet und anschließend präsentiert. Darüber hinaus war das Aalto buildingSMART BIM Breakfast am Samstagmorgen ein weiteres Highlight, bei dem sieben VDC-Experten in einer Podiumsdiskussion auf die Fragen des Publikums antworteten.

Wir danken Professor Vishal Singh und seinem Aalto BIM-Team für die großartige Organisation und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Kiitos!

Verfasst von Schönbach/Görsch