Institut für Baumanagement und Digitales Bauen Institut News
Gastvortrag: BIM im Bauunternehmen - Ein Praxisbericht

Gastvortrag: BIM im Bauunternehmen - Ein Praxisbericht

Am 18.12.2017 war Herr Dr.-Ing. Jürgen Melzner (Firma W. Markgraf GmbH & Co. KG, zentrale Kalkulation Hochbau und modellbasierte Projektabwicklung) in der Vorlesung Digitales Bauen zu Gast. Herr Melzner referierte zur digitalen Bauprojektplanung und -abwicklung sowie zu Lean Construction im Hochbau. Hierbei gab er interessante Einblicke in aktuelle Projekte und die Weiterentwicklung digitaler Methoden innerhalb des Unternehmens. Es folgte eine spannende Diskussion mit den Studierenden zu den Facetten der Digitalisierung - von Aspekten der Wirtschaftlichkeit über Softwarenutzung bis hin zur Personalentwicklung. Das Institut für Baumanagement und Digitales Bauen bedankt sich bei Herrn Melzner.