Kooperation mit der Tongji University

Die Leibniz Universität Hannover ist Kooperationspartner der Tongji University, Shanghai bei der Einrichtung des infrastructure Smart Service System (iS3), einem strategischen Konsortium und globalen Forschungszentrum unter der Federführung von Professor Hehua Zhua (Tongji University). Ziel des iS3 ist das intelligente Management der Lebenszyklus-Informationen von Infrastrukturen und damit insbesondere die Beförderung der verknüpften Forschung im Bereich der Infrastruktur mit den Themen BIM, Big Data und Internet of Things. Konkrete Kooperationspartner der LUH sind das Institut für Risiko und Zuverlässigkeit (Professor Michael Beer) und das Institut für Baumanagement und Digitales Bauen (Professor Katharina Klemt-Albert).