Institut für Baumanagement und Digitales Bauen Institut News
Minister Thümler beruft Professorin Klemt-Albert in den Baubeirat

Minister Thümler beruft Professorin Klemt-Albert in den Baubeirat

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat einen Baubeirat eingerichtet, der die geplanten Bauvorhaben an der Medizinischen Hochschule Hannover und an der Universitätsmedizin Göttingen baufachlich begleiten wird. „Unser Ziel ist es, die Hochschulkliniken optimal für die weitere wissenschaftlich-medizinische Entwicklung aufzustellen und sie zu national wie international zu bespielgebenden Standorten der Hochschulmedizin zu entwickeln", sagte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler (CDU) am Montag in Hannover. Dies könne nur gelingen, „wenn wir sorgfältig und vorausschauend planen und dabei den künftigen Anforderungen und Bedürfnissen der Universitätsmedizin Rechnung tragen“.

Unter dieser Prämisse hat die Landesregierung einen siebenköpfigen Baubeirat eingerichtet, welchem Frau Prof. Klemt-Albert angehört. Die Ergebnisse des Gremiums sollen direkt an das Ministerium weitergeleitet werden. Konkret geht es zunächst um eine Grobeinschätzung der erarbeiteten Masterpläne sowie eine Plausibilisierung der Kosten und Terminpläne.

Quelle: dpa

Weitere Informationen: