InstitutNews und Veranstaltungen
News
Exkursion Hamburg 2019

News des Instituts für Baumanagement und Digitales Bauen

Exkursion Hamburg 2019

Am 28.01.2019 fand unsere diesjährige Exkursion nach Hamburg im Rahmen des Moduls Digitales Bauen I statt.

Auch in diesem Jahr machten wir uns mit 25 Studenten früh morgens auf den Weg Richtung Hamburg, um einen spannenden Exkursionstag zu erleben. In Hamburg angekommen haben wir den Bus gegen eine kleine Barkasse getauscht. Die Hamburg Port Authority (HPA) hat uns auf eine spannende Hafenrundfahrt eingeladen, bei der wir neben den großen Frachtschiffen, aktuellen Baumaßnahmen und zahlreichen Hintergrundinformationen erleben durften, was es heißt einen Hafen dieser Größe zu bewirtschaften und wettbewerbsfähig zu halten.

Im Anschluss an die rund zweistündige Hafenrundfahrt haben wir uns in den Speicher der HPA begeben. Bei einem kleinen Mittagssnack hat uns der Geschäftsführer Herr Grabe begrüßt und die besondere Stellung als Gesellschaft öffentlichen Rechts der HPA erläutert. Im smartRoom der HPA wurde uns die beeindruckende Innovationskraft vorgestellt. Hier wird neben dem Einsatz von Virtual Reality auch weitere technische Innovationen erprobt und abgewägt, inwiefern diese die Ingenieure bei Ihren künftigen Aufgaben unterstützen können.

Am Nachmittag wurden wir noch durch die Hafencity geführt. Hier lag der Fokus dann vor allem auf stadtplanerischen Gesichtspunkten. Den Abschluss der Exkursion stellte dann der Besuch der Elbphilharmonie Plaza-Terrasse dar, von der wir einen tollen Blick über das abendliche Hamburg und der gesamten Hafenanlage hatten.

Hier finden Sie weitere Bilder der Exkursion.

Das Institut für Baumanagement und Digitales Bauen bedankt sich bei allen Referenten der Hamburg Port Authority sowie bei der HafenCity GmbH für die informative Stadtführung.

Autor: Kaufmann