InstitutTeam
Timo Kaufmann, M.Eng.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Eng. Timo Kaufmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Telefon
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
520
M.Eng. Timo Kaufmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
520

Herr Timo Kaufmann gehört dem Institut für Baumanagement und Digitales Bauen seit dem 1. Oktober 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Vor seiner Beschäftigung an der Leibniz Universität absolvierte er an der Hochschule für Technik in Stuttgart seinen Bachelor im Studiengang Infrastrukturmanagement. Bereits während des Studiums war er als Werkstudent bei Drees & Sommer im Bereich Projektmanagement und bei der DB International GmbH (heute DB E&C) im Bereich Bauüberwachung im Projekt Stuttgart 21 tätig. Im Anschluss daran schloss er im September 2017 seinen Master an der Frankfurt University of Applied Sciences mit den Schwerpunkten Straßenwesen, schienengebundener Verkehr und Projektmanagement ab.

 Am Institut für Baumanagement und Digitales Bauen beschäftigt sich Herr Kaufmann mit strategischen Themen der BIM-Implementierung, der Mitarbeiterqualifizierung sowie der Nutzung von neuen Technologien. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf den Bereichen 3D-Druck und Virtual Reallity. Die zunehmende Bedeutung der Visualisierung von digitalen Bauwerken steht im Fokus seiner Forschung.

SCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Bau- und Projektmanagement
  • Visualisierung von digitalen Bauwerksmodellen
  • Planung, Bauausführung und Betrieb von Eisenbahninfrastrukturanlagen
Übersicht der Forschungsprojekte des Instituts
Forschungsprojekte
Übersicht der Publikationen des Instituts