• Zielgruppen
  • Suche
 

Open LAB Day am ICoM

Am 27.06.2018 veranstaltete das ICoM den ersten Open LAB Day. Mit über 40 Teilnehmern war die Veranstaltung restlos ausgebucht. Nach einem kurzen Einführungsvortrag durch Frau Prof. Klemt-Albert teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf, um in jeweils zwei Sessions die anwendungsnahen Forschungseinrichtungen am ICoM möglichst vollumfänglich zu erleben.

Im Co LAB wurde den Gästen die digitale Zusammenarbeit und das modellbasierte Informationsmanagement zwischen mehreren Projektbeteiligten in einem BIM-Projekt über eine Common Data Environment (digitale Projektplattform) anschaulich erläutert. Die Aktualität des Themas zeigten die direkt anschließenden fachlichen Diskussionen.

Im VR LAB konnten die Teilnehmer ein digitales Bauwerksmodell virtuell begehen und erleben. Die Möglichkeit, den aktuellen Planungsstand in dieser Art und Weise visuell vor sich zu sehen, hat alle begeistert. Weiterführende Anwendungsmöglichkeiten aus der Praxis wurden noch während der Session ausgiebig diskutiert.

 

Das fachliche Networking kam im Anschluss in der lockeren Afterwork-Atmosphäre nicht zu kurz. Wir bedanken uns recht herzlich für das große Interesse und die interessanten Gespräche mit Gästen aus allen Bereichen der Bauwirtschaft.